Exkursion mit Führung zum „Römischen Gutshof Eigeltingen“

5. Juli 2023 | 14:00 - 17:00

Wir freuen uns Ihnen in diesem Jahr eine weitere Exkursion zu einem sorgfältig konservierten Bodendenkmal in unserer Region anbieten zu können.
Der „Römische Gutshof Eigeltingen“ wurde schon sehr früh – im Jahr 1859 – entdeckt. Es dauerte jedoch bis ins Jahr 1988, bis der damalige Kreisarchäologe Dr. Aufdermauer die ersten Probegrabungen durchführte. Um die Anlage vor der endgültigen Zerstörung zu retten wurde diese unter Leitung von Dr. Hald, des Landesdenkmalamts, sowie der Unterstützung interessierter Laien in den Jahren 2001/2002 begonnen und in 2005 / 2007 zum Abschluss gebracht.
Heute sind mehr als zehn Gebäudegrundrisse des wohl in der Mitte des 1. Jhdt. n. Chr. gegründeten Gutshofs, der bis zum Ende der römischen Herrschaft (ca. 260 n. Chr.) bestand, zu bestaunen.

Erfahren Sie spannende Details über das Leben und Wirtschaften der – nicht nur römischen – Bewohner des Gutshofs sowie über die gut durchdachte Anordnung von Wohn- und Ökonomiegebäuden.

Die Führung beginnt am 05.07.2023 um 14:00 am Eingang zur Anlage direkt am Parkplatz des „Römischen Gutshof Eigeltingen“.
Wir treffen uns ca. 13:45 auf dem Parkplatz. Fahrgemeinschaften mit Privat-PKW sind willkommen.
Ihre verbindliche Teilnahme bestätigen sie uns bitte per E-Mail bis zum 29.06.2023 unter kontakt@museum-bodman.de.
Wir freuen uns auf die zahlreiche Teilnahme interessierter Mitbürger und Vereinsmitgliedern.

Datum:
5. Juli 2023