Exkursion zum Hegau-Museum in Singen

25. April 2023 | 15:00 - 16:30

Kostenlos

Wir freuen uns die – schon für 2020 geplante – Jahres-Exkursion des Förderverein Museum Bodman-Ludwigshafen nunmehr durchführen zu können.
Am 25.04.2023 um 15:00 Uhr werden wir eine fachkundige Führung durch das „Archäologische Hegau-Museum Singen“ erhalten.
„In der Führung betrachten wir intensiv die Jungsteinzeit (mit einem kleinen Ausblick in die Bronzezeit)“ so die stellv. Museumsleitung.
Wir werden einen Blick in die Lebenswelten der ersten Bauern werfen – angefangen mit den Veränderungen von der wildbeuterischen zur bäuerlichen Lebensweise und dem Ursprung dieser innovativen Wendung der Menschheitsgeschichte über alltägliche Arbeiten bis hin zu den Bestattungsriten. Nicht außer Acht werden wir auch die Umwelt lassen, die in dieser Phase erste starke Veränderungen durch den Menschen erlebt. Das Erzählte wird unterstützt durch Originalfunde und zahlreiche Repliken, letztere zum Anfassen und tlw. zum Ausprobieren.
Wir treffen uns ca. 14:45 Uhr vor dem Hegau-Museum, Am Schlossgarten 2, 78224 Singen am Hohentwiel.
Fahrgemeinschaften mit Privat-PKW sind willkommen. Parkmöglichkeit besteht im direkt angrenzenden Parkhaus ‚Stadthalle‘, Am Schlossgarten 5, 78224 Singen am Hohentwiel.
Der Eintritt und die Führung für Vereinsmitglieder sind frei, Interessierte zahlen 4€ pro Person für die Führung.
Ihre verbindliche Teilnahme bestätigen sie uns bitte per E-Mail bis zum 18.04.2020 unter kontakt@museum-bodman.de.
Wir freuen uns auf die zahlreiche Teilnahme interessierter Mitbürger und Vereinsmitgliedern.

Datum:
25. April 2023