W ER
Tobias Jaklin
Christoph Rettich
W ER
Tobias Jaklin
Christoph Rettich
Der Verein
Der Bodmaner Frühgeschichtsforscher und Ehrenbürger Paul Weber (†1985) hat 1977 einen großen Teil seiner in den Jahren 1957 bis 1980 selbst gesammelten spätmittel- und jungsteinzeitlichen Funde (6000 v. Chr. bis ca. 2000 v. Chr.) der Gemeinde übereignet mit der Auflage, diese der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
• Des weiteren war er und sind die Familien Weber und Graf Bodman bereit, bronzezeitliche Funde aus Pfahlbauten (3000 v. Chr. bis 800 v. Chr.) und Grabbeigaben aus alamannischen Gräbern ( 5. -7. Jh. n. Chr.), die Ende des 19. Jh. und Anfang des 20. Jh. gesammelt wurden, als Leihgaben zur Ausstellung zur Verfügung zu stellen.
• In den letzten Jahrzehnten wurden in der Flachwasserzone vor Bodman und Ludwigshafen sowie auf den Gemarkungen der Gemeinde durch das Landesdenkmalamt bedeutende Funde zu Tage gefördert, die ein vielgestaltiges Bild der Siedlungsgeschichte ermöglichen. Insbesondere das vor Ludwigshafen entdeckte Kulthaus (3860 v. Chr.) sollte auch vor Ort betrachtet werden können.
• Im Jahr 2011 wurde die Pfahlbausiedlung „Bodman – Schachen/Löchle“ (2666 v. Chr. und 1505 -1503 v. Chr.) durch die UNESCO zum Welterbe erklärt.
• Auch das Frühmittelalter in Bodman mit der karolingischen Kaiserpfalz und das Wirken der Reichsritter und Grundherrn von Bodman seit dem 13. Jh. können vermittelt werden.
Einwohner und Gäste erwarten, dass die Spuren einer so ungewöhnlich langen Geschichte der Besiedlung sichtbar und erläutert werden.
Die Gemeinde Bodman-Ludwigshafen beabsichtigt im Zuge der Neugestaltung der Ortsmitte in Bodman, im Gebäude Seestraße 5 - dem SEEUM - ein Bürgermuseum einzurichten, in welchem die Ur- und Frühgeschichte aufgearbeitet und dargestellt sowie ortstypische und geschichtlich wertvolle Exponate ausgestellt werden sollen.
Der Verein möchte die Entscheidungsträger der Gemeinde in ihrem Vorhaben bestärken und später den Betrieb des Museums, das eine Einrichtung von überregionaler Bedeutung werden könnte, unterstützen.
Das Museum möglich machen
Wir bemühen uns nach Kräften das schon sehr lange geplante Museum für unsere Gemeinde zu ermöglichen. Unser Verein versucht durch die Expertise der Vereinsmitglieder und deren weitreichende Beziehungen zu verwandten Vereinen der Region sowie durch die Einbeziehung der staatlichen Einrichtungen, z. B. des Landesamts für Denkmalpflege, den Gemeinderat Bodman-Ludwigshafens in seiner Entscheidung für ein Bürgermuseum in Bodman zu unterstützen.
Direkt am See
Im SEEUM der Gemeinde Bodman-Ludwigshafen.
Hier - wo die ältesten und fundreichsten Stationen des UNESCO Welterbes "Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen" beheimatet sind.
Hier - wo sich seit der Jungsteinzeit Menschen wohlfühlen.