Bodman – die bedeutendste Kaiserpfalz im Alemannien des 9. Jahrhunderts

Im Jahrbuch 2024 der karolingischen Klosterstadt Meßkirch, dem „Campus Galli“ hat Frau Andrea Braun-Henle – mit der Expertise unseres Ehrenvorsitzenden Graf Bodman – in einem beeindruckenden Artikel die Verbindung zwischen der Klosterbaustelle, Bodman und der Reichenau anschaulich hergestellt. In diesem Jahr besteht das Kloster Reichenau 1300 Jahre. In der großen Landesausstellung im archäologischen Landesmuseum Konstanz (ALM) wird dieses Jubiläum gebührend gefeiert. Der Artikel von Frau Braun-Henle beschreibt einfühlsam eine wichtige Facette des damaligen politischen Hot-Spots und heutigem UNESCO Welterbe am Bodensee.
Wir dürfen im Einvernehmen mit der Autorin, dem „Campus Galli“ und des Grafen Bodman diesen Artikel unseren Mitgliedern und Freunden …hier… zugänglich machen.

Logo_gross_transparent

Jetzt Mitglied werden!