Sensationsfund im Baugebiet! In diesem Tempel wurden römische Götter angebetet

Archäologen finden im Gebiet Röschberg-Süd in Liggersdorf einen römischen Gutshof, eine seltene Münze und weitere Spuren, die Jahrhunderte alt sind. Für Kreisarchäologe Jürgen Hald ist es ein seltener, wichtiger Fund.
Kreisarchäologe Dr. Jürgen Hald ist begeistert, als er von den archäologischen Funden im künftigen Baugebiet Röschberg-Süd in Liggersdorf erzählt. Dort kamen inzwischen mehrere Grundrisse von Gebäuden eines rund 1800 Jahre alten römischen Gutshofs zum Vorschein – samt einem Tempel. Auch aus anderen Epochen wurden Gegenstände gefunden. Eine von mehreren Besonderheiten dabei ist eine winzige Münze aus dem 1. oder 2. Jahrhundert vor Christus, also der Zeit der Kelten.
Bei einer öffentlichen Führung am Montag, 15. Mai 2023 um 17 Uhr stellt Dr. Jürgen Hald allen Interessierten den Gutshof und die Funde vor. Treffpunkt ist direkt an der Ausgrabungsstelle.
Lesen Sie den aktuellen Artikel des SÜDKURIER …hier…oder direkt online.
Ergänzend zum Artikel des SÜDKURIER haben wir die Sendung von SWR4 vom 11.05.2023 …hier… für Sie aufbereitet.

Logo_gross_transparent

Jetzt Mitglied werden!

Online-Mitgliedsantrag ausfüllen und abschicken

Nach oben scrollen