Sonderausstellung „11000 Jahre Jäger und Sammler“ um Bodman-Ludwigshafen

1. April 2023 - 31. Oktober 2023

Nach dem ermutigenden Erfolg der letztjährigen Sonderausstellung ist es uns nochmals gelungen, eine Auswahl der einzigartigen archäologischen Funde auf den Gemarkungen Bodman und Espasingen auszustellen.
In diesem Jahr richten wir unseren Blick auf die Anfänge menschlichen Lebens in unserer Region – die Mittlere Steinzeit. Bereits vor ca. 11000 Jahren schon streiften die Jäger und Sammler des Mesolithikums um Bodman-Ludwigshafen.
Auch für die Saison 2023 hat der Förderverein Museum Bodman-Ludwigshafen in Kooperation mit dem Urweltmuseum Bodman eine Sonderausstellung kuratiert, die die Errichtung des seit langem geplanten Museums im SEEUM voranbringen soll.
Unter der Federführung der Fachleute des Landesamtes für Denkmalpflege und der Kreisarchäologie Konstanz wurde eine Auswahl von Artefakten der mittleren Steinzeit zusammengestellt. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die Person von Paul Weber, denn seine einzigartige Sammlung mesolithischer Artefakte bildet die Basis für das kommende Museum.

Von Anfang April bis Ende Oktober 2023 ist die Sonderausstellung im Urweltmuseum Bodman von Donnerstag bis Sonntag jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr zu sehen.
Bitte beachten Sie, dass der Eintritt in das Urweltmuseum kostenpflichtig ist!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Beginn:
1. April 2023