Archäologische Ausgrabung in Markelfingen, künftiges Baugebiet „Im Tal“ Teil 1

Der Kreisarchäologe Dr. Jürgen Hald und der Projektleiter der Grabungsfirma “Archaeotask” Andreas Gutekunst führten am 23.07.2019 mehr als 100 Interessierte durch die Ausgrabungsstätte im zukünftigen Neubaugebiet „Im Tal“ am alten Ortsrand von Markelfingen.
Die an einem flachen Südwesthang gelegene Grabung, ca. 200m östlich des Mühlbachs, weist eine Reihe von siedlungsgünstigen Faktoren auf, die Dr. Hald im Herbst 2018 zu systematischen Probeschürfungen veranlassten. Von ca. 5ha des zukünftigen Baugebiets sind ca. 1ha einschließlich des Regenrückhaltebeckens von den Grabungsarbeiten betroffen. Aufgrund der so nicht erwarteten Funde wurde Mitte Juni 2019 mit vorgezogenen Ausgrabungen begonnen, die wahrscheinlich bis Herbst 2019 andauern werden.

Bisherige Funde:

  • Wacken-Fundamente von zwei großen – vermutlich – Nebengebäuden eines römischen Gutshofs aus dem 2./3. Jh. n. Chr.
  • Zahlreiche Bodenverfärbungen von röm. Vorgänger-Holzbauten, die später durch Steingebäude ersetzt wurden.
  • In einem der Gebäude wurde eine Fundkonzentration sogenannter ‚Steck-Kreuze‘ (kleine, ca. 10cm große Kreuze aus Eisen- bzw. Buntmetallblech, siehe Fotos) entdeckt. Die aus dem 7./8. Jh. n. Chr. stammenden Steck-Kreuze sind in unserer Region bisher selten geborgen worden (meist wurden solche Artefakte in Bayern gefunden) und wurden von Dr. Hald als „weit über die Region hinaus bemerkenswerter Fund“ bewertet.
  • Im Fundament eines der Häuser wurden die Skelett-Reste von zwei Säuglingen entdeckt, die in der Folge von Spezialisten verschiedener Fachgebiete untersucht und geborgen werden.
Logo_gross_transparent

Jetzt Mitglied werden!

Online-Mitgliedsantrag ausfüllen und abschicken

Nach oben scrollen